mit rubicon immer auf dem Laufendem bleiben

14.09.2019 16:22 Uhr

24.11. Zweites Erzähl-Café zu den Generationen Stonewall und Lesbenfrühling.


Erinnerungen an die 80er und 90er Jahre.

Bei unserem ersten Erzählcafé mit über 60 Teilnehmer*innen haben wir uns gemeinsam an die 1960er und 70er Jahre erinnert. Voilà, jetzt kommt unser zweites Erzählcafé mit den 80er und 90er Jahren!Mit lesbischen, schwulenund queere Zeitzeug*innen schauen wir auf diese aufregende Zeit, in der viele wichtige Projekte der Lesben-und Schwulenbewegung gegründet wurden: Frauenbuchladen, Frauenbildungshaus Zülpich, die ersten CSDs... Das Schwulen-und Lesbenzentrum SCHULZ öffnete am 16. März 1985 seine Pforten und Mitte der 80er war die Aidsbewegung auf ihrem Höhepunkt. Wir trafen uns im Buschwindröschen, einer alternativen, schwul-lesbischen Kneipe.Nach den Erzählungen bieten wir in Kleingruppen Raum für ausführlichen Austausch.Bringt gerne eigene Fotos aus den 80er und 90er Jahrenmit.

Wir freuen uns ganz besonders auf Besucher*innen aus dem internationalen Treff baraka und dem Jugendzentrum anyway. Bitte bei Bedarf eine Übersetzung anfragen.Sonntag, 24.11.2019 Uhrzeit: 15.00 –18.00 Uhr Ort: rubicon, Rubensstr. 8 -10, 50676 Köln. Sprache: deutsch (Übersetzung nach Anfrage), barrierefreiEintritt frei, Spende willkommen.

Info: Birgit.Erlenbruch@rubicon-koeln.de; Charlott.Dahmen@rubicon-koeln.de